An der Sektionsversammlung vom 9. November 2023 haben wir 20 Kandidierende nominiert, die sich für die Wahl in den Einwohnerrat am 3. März 2024 zur Verfügung stellen. Alle unsere bisherigen Einwohnerrätinnen und -räte treten wieder an, mit Ausnahme von Simone Abt, die wegen der Amtszeitbeschränkung nicht mehr kandidieren kann. Neun Personen bewerben sich neu um einen Sitz im Gemeindeparlament.
Mit zehn Frauen und zehn Männern präsentieren wir eine ausgeglichene Liste, mit der wir unsere aktuelle Sitzzahl im Einwohnerrat sicher halten und, gestärkt durch das gute Resultat bei den Nationalratswahlen, sogar ausbauen können. Bereits im September hatten wir unsere drei aktuellen Gemeinderatsmitglieder Caroline Rietschi, Philippe Meerwein und Stephan Appenzeller zur Wiederwahl nominiert.
Bei unseren Wählerinnen und Wählern wollen wir mit Plänen für eine klar soziale, ökologische und solidarische Politik in der Gemeinde punkten. Binningen soll ein attraktiver Wohnort für Familien sein, mit günstigem Wohnraum und bezahlbarer Kinderbetreuung. Aber auch für ältere Menschen soll die Gemeinde passende Angebote für verschiedene Lebenssituationen bereitstellen. Sicherheit und Platz für den Fuss- und Veloverkehr, gute Alternativen zum motorisierten Individualverkehr sowie ein verbessertes ÖV-Angebot gehören ebenfalls zu den Forderungen.
Das sind nur ein paar Punkte aus unserer Wahlplattform, die wir verabschiedet haben. Mehr Ideen und Vorschläge werden wir an verschiedenen Anlässen im neuen Jahr mit der Binninger Bevölkerung diskutieren.
Wahlkampfteam und AG Sektionsanlässe