
„Binninger Boden behalten“ – Privateigentum bleibt gewahrt
Im Zusammenhang mit der Initiative „Binninger Boden behalten“ wird oft die Befürchtung geäussert, sie gefährde das Privateigentum. Das tut sie nicht. Private Eigentümer sind nicht betroffen.

Im Zusammenhang mit der Initiative „Binninger Boden behalten“ wird oft die Befürchtung geäussert, sie gefährde das Privateigentum. Das tut sie nicht. Private Eigentümer sind nicht betroffen.

Wie wir wissen, ist Binningen im Hinblick auf die Wohnformen heute sehr divers aufgestellt. Als Agglomerationsgemeinde ist der Boden zudem ein sehr begrenztes und wertvolles Gut.

Der Gemeinderat will Land verkaufen, um damit die Liegenschaften der Gemeinde zu sanieren. Doch irgendwann sind die letzten Landreserven weg. Womit finanziert die Gemeinde die Instandhaltung ihrer Liegenschaften dann?

An der letzten Einwohnerratssitzung übte die links-grüne Seite Kritik am Verkauf des „Strizzi“-Hauses. Seit geraumer Zeit setzt sie sich für einen anderen Umgang mit dem gemeindeeigenen Immobilienbestand ein: Statt Verkauf

Danke für Ihre Unterstützung und Ihre Stimme für uns drei bisherige SP-Mitglieder im Gemeinderat. Wir sind stolz und froh um das klare Wahlresultat vom 9. Februar!

Alle drei Gemeinderäte der SP Binningen – Barbara Jost, Caroline Rietschiund Philippe Meerwein – sind bei den Gemeindewahlen vom 9. Februar in ihrem Amt bestätigt worden. Dagegen muss die SP
Es begann am 3. Februar harmonisch: Die Gemeinde gewährt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie der Kanton einen Teuerungsausgleich von 0.5%. Dann ging es zur Sache, einmal mehr wegen unserer Bodeninitiative.

Caroline Rietschi hat in den ersten vier Jahren als Gemeinderätin die von ihrem Vorgänger im Amt verursachten Streitereien mit dem Bottminger Gemeinderat und der InterGGa dank ihrer grossen politischen Erfahrung

Die Südanflüge über Binningen müssen unbedingt reduziert werden. Zudem soll am Flughafen Basel-Mülhausen eine Nachtflugsperre von 23.00 bis 06.00 eingeführt werden.

Täglich treffe ich bei meiner Arbeit als Praktikantin in einer Integrationsklasse auf Situationen, bei denen Kinder gemessen an ihrer Entwicklung nicht dieselben Voraussetzungen mitbringen wie die andern.

Der Ausverkauf von gemeindeeigenen Liegenschaften hat schon vor Langem eingesetzt. Seit den 80er-Jahren verkauft Binningen in grossem Stil Land und Liegenschaften, die zuvor teilweise im Baurecht abgegeben worden waren. Damit
Anmelden und keine News mehr verpassen: