Simone Abt baut Brücken
Seit ich vor 10 Jahren in der Gemeindepolitik aktiv geworden bin, kenne ich Simone Abt. Als langjährige Einwohnerrätin in Binningen und als Landrätin verfügt sie über eine grosse politische Erfahrung. Simone Abt macht sozialdemokratische Politik, linke Ideologie liegt ihr aber völlig fern. Simone Abt baut Brücken, eine Eigenschaft, die es heute unbedingt braucht.
Das Wohl von Binningen und seinen Einwohnerinnen und Einwohnern ist ihr oberstes Ziel. Um das zu erreichen, arbeitet sie auch mit den Vertreterinnen und Vertretern der anderen politischen Parteien zusammen. Ihre Bereitschaft zur Kooperation, ihr politischer Sachverstand und die Tatsache, dass sie weiss, wie Binningen und der Kanton ticken, qualifizieren Simone Abt optimal für das Amt als Gemeinderätin.
Darum wähle ich am 8. März Simone Abt in den Gemeinderat.
Karin Müller, Einwohnerrätin SP
Eine Politikerin, die über den Tellerrand hinausdenkt
Ich kenne Simone Abt, seit wir vor vielen Jahren gemeinsam Jura studiert haben. Schon damals fiel sie durch ihre schnelle und analytische Auffassungsgabe auf. Sie konnte sich blitzschnell und anhand weniger Informationen ein umfassendes Bild der Fragestellung machen. Dieser präzisen Analyse folgte in der Regel ein Lösungsvorschlag, der die entscheidenden Aspekte berücksichtigte. Nicht zuletzt dank dieser Fähigkeiten war Simone Abt über viele Jahre eine erfolgreiche Einwohnerrätin und ist auch im Landrat immer noch aktiv und vertritt die Interessen von Binningen.
Auch im Gemeinderat braucht es Menschen, die eine Situation analysieren und sinnvolle Lösungen für alle Einwohnerinnen und Einwohner finden können. Frei von politischen Zwängen, der Sache verpflichtet. Diese Fähigkeiten hat Simone Abt.
Neben ihren unbestrittenen fachlichen Kompetenzen ist Simone Abt eine humorvolle Zeitgenossin, die über den Tellerrand hinausdenkt und sich selbst nicht so wichtig nimmt, sondern sich in den Dienst der Allgemeinheit stellt.
Solche Menschen brauchen wir im Gemeinderat, deshalb empfehle ich Simone Abt zur Wahl am 8. März 2026.
Ruedi Spinnler
Der Mensch steht im Zentrum
Mit Simone Abt stellt sich eine äusserst erfahrene Politikerin zur Wahl. Sie weiss, wie der Hase läuft, hat sie sich doch in den vergangenen 20 Jahren für unsere Gemeinde in der Sozialhilfebehörde, im Einwohnerrat – dort auch in verschiedenen Spezialkommissionen – sowie im Schulrat eingesetzt. Dass sie als Landrätin auch die kantonale Perspektive kennt, ist ein weiteres Plus in ihrem grossen Leistungsausweis.
Ganz besonders hat sie sich immer für die Alters- und Gesundheitspolitik stark gemacht. Für die Sicherung von Patientenrechten und die Wahrung von Selbstbestimmung und Würde ältere Menschen setzt sich Simone Abt ein, seit ich sie kenne. Der Mensch steht im Zentrum ihres politischen Handelns. Darum gebe ich meine Stimme aus Überzeugung Simone Abt.
Gabriela Vetsch
Eine Bereicherung für Binningen
Die Ausübung eines Amtes in der Gemeindeexekutive bedeutet eine grosse Herausforderung. In der Praxis spielt das Geschick im Umgang mit Menschen eine entscheidende Rolle. Es gilt einerseits, die Bedürfnisse der Bevölkerung aufzunehmen und mit politischem Gestaltungswillen zu verbinden. Andererseits braucht es konstruktive Zusammenarbeit und offene Kommunikation mit der Verwaltung, den GemeinderatskollegInnen und den Organen des Einwohnerrats.
Simone Abt besitzt diese Fähigkeiten. Sie ist immer lösungsorientiert, scheut sich aber nicht, je nach Situation ihre Position mit deutlichen Worten darzustellen. Mit ihrer langjährigen politischen Erfahrung auf lokaler und kantonaler Ebene ist sie eine echte Bereicherung für die Binninger Exekutive.
André Vanoncini