Der Einwohnerrat hat seine Tätigkeit nach den Sommerferien wieder aufgenommen. Auch die neue SP-Fraktion ist gut gestartet.
Ohne viel Diskussion nahm der Einwohnerrat Kenntnis vom Bericht des Gemeinderats zur Reorganisation der Bauabteilungen. Auch von uns gab es nichts einzuwenden. Unsere noch offenen Fragen waren in der Fraktion bereits von unseren GR-Mitgliedern beantwortet worden. Die neue Struktur ist offensichtlich funktionstüchtig und zeitgemäss.
Zu reden gaben hingegen diverse Energiethemen. Insbesondere tun sich etliche Personen in Binningen schwer mit der Strategie der Primeo, die eher lustlos auf die Aufforderungen der Gemeinde reagiert, den vereinbarten Anteil von 50% an erneuerbaren Energien auch zu prästieren, was in teilweise gereizten Voten zum Ausdruck kam. Erfreuliches ist zur zukünftigen Versorgung von Elektromobilen zu vermelden: Ein Postulat von Ralph Büchelin wurde überwiesen, welches die Einrichtung von Ladestationen fordert. In der Debatte unterstützte die CVP/GLP-Fraktion mit deutlichen Worten unser Anliegen, und gemeinsam mit den Grünen setzten wir uns gegen FDP und SVP durch, die mit Kostenüberlegungen dagegen ankämpften. Dieses Geschäft könnte das erste einer ganzen Reihe sein, die dank neuen Mehrheiten zugunsten eines grüneren und nachhaltigeren Binningens entschieden werden. Das stimmt zuversichtlich.
Simone Abt, Fraktionspräsidentin