Erschliessung des Bruderholz in Binningen mit dem öffentlichen Verkehr
Im Gemeindegebiet von Binningen befinden sich auf der Bruderholzseite der Friedhof, die Römisch-katholische Kirchgemeinde Binningen, das Sonnenbad St. Margarethen mit seinen Schrebergärten, die St. Margarethenkirche und die Sternwarte. Alles Orte und Einrichtungen, die öffentlich zugänglich sind und auch von vielen Leuten besucht werden.
Wie aber erreicht man diese Orte? Von der Binninger Seite aus muss zuerst eine ziemlich steile Strasse oder ein steiler Weg überwunden werden. Gehbehinderte oder betagte Leute, welche kein eigenes Auto zur Verfügung haben, sind auf ein fremdes Auto oder ein Taxi angewiesen. Auch für Mütter mit kleinen Kindern und möglicherweise noch mit einem Kinderwagen ist der Weg zu diesen Orten ohne Auto beschwerlich. Der Autoverkehr belastet aber die Umwelt und es wird Parkraum benötigt.
Binningen ist sehr gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar, vor allem auf den beiden Nord-Südachsen. Auch die Binninger Höhe kann mit einem Bus erreicht werden, jedoch gibt es keine Möglichkeit, mit dem OV vom einem Hügel zum anderen zu kommen. Bottmingen und Oberwil haben uns vorgemacht, wie das Problem gelöst werden kann und haben einen gemeinsamen Ortsbus eingeführt, der auch die Bruderholzseite bedient. In Binningen ist es schon lange ein Anliegen, dass auch die Bruderholzseite mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen wird, Die Zeit ist reif, dieses Anliegen zu verwirklichen.
Ich bitte deshalb den Gemeinderat zu prüfen und zu berichten, wie die Binninger Bruderholzseite mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen werden kann.
Brigitte Strondl, Einwohnerrätin SP Binningen