Als Heidi Ernst im Jahr 2000 in den Gemeinderat gewählt wurde, war sie schon seit einigen Jahren Mitglied des Einwohnerrats und amtierte gerade als Vizepräsidentin. Seither hat die Frau mit dem grossen Herzen die Alters, Gesundheits- und Sozialpolitik in Binningen entscheidend mitgeprägt. Anlässlich ihres Sommerfests am vergangenen Freitag hat die SP Binningen sie nach sechzehn Amtsjahren feierlich verabschiedet.
Im Rahmen ihres Amts vertrat Heidi Ernst die Gemeinde in etlichen Gremien auf kommunaler, aber auch auf kantonaler Ebene. Das Gespräch und die Vernetzung waren ihr wichtig. Die Menschen, die Heidi Ernst begegneten, fanden in ihr eine verständnisvolle und wohlwollende Gesprächspartnerin. Ihre direkte und fröhliche Art öffnete ihr die Türen, ihre Offenheit und Ehrlichkeit schafften Zuversicht und Vertrauen. Das Wohl der Hilfsbedürftigen, für deren Anliegen sie zuständig war – Seniorinnen und Senioren, Kinder, Pflegebedürftige – hatte für die fürsorgliche Gemeinderätin oberste Priorität. Mit viel persönlichem Engagement nahm sie ihre Verantwortungen wahr.
Auch die Geselligkeit durfte nicht fehlen: bei Festen und Anlässen in Binningen war Heidi Ernst stets im Gespräch mit Einwohnerinnen und Einwohnern anzutreffen. Und ganz gewiss wird das auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Gemeinderat weiterhin so bleiben.
Die SP Binningen dankt Heidi Ernst herzlich für ihren grossen Einsatz für die Gemeinde Binningen und ihre Einwohnerinnen und Einwohner.
SP Binningen