Dann schon viel lieber Regula Nebiker!

Aus der Finanzpolitikerin Monica Gschwind (FDP) wird kurzerhand eine Bildungspolitikerin gezaubert, um den „freiwerdenden Sitz“ bei den Regierungsratswahlen zu besetzen. Auch von grüner Seite wird dieses Manöver unterstützt, wohl um den Sicherheitsdirektor zu stützen. Die Schwierigkeiten, die Bildungsdirektor Urs Wüthrich (SP) mit der komplexen Bildungsreform hatte, werden zum Anlass genommen, gleich der ganzen SP die bildungspolitische Kompetenz abzusprechen. Wie kurzsichtig! Im Interesse des Baselbiets und der Bildung unserer Kinder läge der Wechsel zu einer Politikerin, die in der Bildung sparen und aus dem vom Volk gutgeheissenen Harmos-Konkordat aussteigen möchte, sicher nicht!

Die wohl qualifizierteste Kandidatin für die Bildungsdirektion wäre Regula Nebiker (SP). Fehler des amtierenden Bildungsdirektors schönzureden liegt ihr – wie das Interview in der BaZ vom 5. Januar 2015 deutlich zeigt – genauso fern, wie das Kind mit dem Bade auszuschütten und gleich das ganze Reformprojekt kippen zu wollen. Ihre Affinität zu Bildungsfragen würde ihr zugutekommen, um das Vertrauen zur Lehrerschaft, aber auch zur verunsicherten Elternschaft und Bevölkerung wieder aufzubauen. Sie würde auf der jahrelangen, gewissenhaft geleisteten Arbeit aufbauen und Korrekturen anbringen, wo diese nötig sind.

Als Mitglied des Bildungsrats wünsche ich mir für die Zukunft eine Direktionschefin, die unterscheiden kann zwischen der grundlegenden, wichtigen Arbeit an unserer Guten Schule Baselland und Fehlinterpretationen und –auswüchsen, die bei einem Riesenprojekt zwangsläufig vorkommen. Regula Nebiker hat diese Fähigkeit. Dass sie auch noch Mitglied der SP ist, freut mich natürlich besonders.

Ich bin stolz, Ihnen meine Parteikollegin Regula Nebiker zur Wahl in den Regierungsrat empfehlen zu dürfen. Übrigens: falls es nun doch nicht die Bildungsdirektion wäre – es sind ja Gesamterneuerungswahlen! – übernimmt die vielseitige und führungserfahrene Regula Nebiker auch gerne jede andere Direktion. Schenken Sie ihr Ihr Vertrauen, sie kann das!

Simone Abt, Bildungsrätin BL und Landratskandidatin SP

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed