Empfehlungen der SP für die eidgenössischen Wahlen

Am 22. Oktober wählen wir im Kanton Baselland die Vertretungen für den National- und Ständerat. Wer es sich einfach machen will, kann einfach die unveränderte Liste 2 (SP) einlegen.

Etwas anspruchsvoller, jedoch allenfalls verstärkend, ist das Kumulieren und das Panaschieren. Siehe dazu die dem Wahlcouvert beiliegende Broschüre „Wahlanleitung, Seiten 10-11:

  • Man / frau kann einen Namen streichen (samt Kandidatennummer).
  • Man / frau kann einen Namen (nur ein Mal) kumulieren: Das heisst also Kandidat:In zwei Mal auf den Wahlzettel nehmen. Dann also einen der Namen durchstreichen und dann von Hand die gewünschte Kandidatennummer und Namen darüber eintragen.
  • Für unsere SP ist es wichtig, dass unsere beiden bisherigen Eric Nussbaumer und Samira Marti wiedergewählt werden. Wir empfehlen deshalb dringend, diese beiden Namen doppelt auf die Liste zu nehmen. Dazu müssen leider zwei andere gestrichen werden.
  • Man / frau kann Namen einer anderen Liste einsetzen. Dann also einen Namen streichen (bitte Nussbaumer und Marti nicht streichen) und die Kandidatennummer und den gewünschten Namen eintragen.
  • Auf dem fertigen Wahlzettel dürfen nicht mehr als 7 Personen aufgeführt sein

Weiteres dazu finden Sie in dieser Wahlanleitung.

Ständerat

Auf diesen Wahlzettel darf man nur einen Namen schreiben. Klar: Wir empfehlen die grüne Maya Graf!        (Aktualisiertes Zitat ab SP-BL Website: „Für unsere Region ist es von eminenter Bedeutung, dass das Baselbiet im Ständerat mit Maya Graf weiterhin durch eine fortschrittliche, ökologische und soziale Stimme vertreten wird.“)

Mehr Infos zu diesen Abstimmungen finden Sie in Ihren Abstimmungsunterlagen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed