Die SP Binningen hat Stephan Appenzeller am 20. November 2021 zum Kandidaten für die nächsten Gemeinderatsersatzwahl nominiert. Zuvor hatte die SP-Gemeinderätin Barbara Jost Zürcher ihren mit beruflichen Prioritäten begründeten Rücktritt per 31. Mai 2022 angekündigt. Sie ist seit bald 10 Jahren im Amt und zuständig für den Geschäftskreis Gesundheit und Alter.
Stephan Appenzeller ist 61 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern im Schulalter. Seit seinem Studium in Geschichte und Geografie an der Universität Basel ist er beruflich als Kommunikationsprofi unterwegs. Heute ist er als Inhaber eines Beratungsbüros für strategische Kommunikation und Politik tätig und amtiert als Präsident der Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGÖV) Nordwestschweiz. Mitglied des Binninger Einwohnerrats ist er seit 2016, aktuell präsidiert er die Bau- und Planungskommission, ist Mitglied der Spezialkommission Immobilienstrategie sowie Ersatzmitglied der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission. Stephan Appenzeller ist in Binningen aufgewachsen und nicht zuletzt deshalb seiner Wohngemeinde eng verbunden. In der Politik setzt er seine Schwerpunkte in der Verkehrs-, Alters- und Bildungspolitik sowie in Fragen der kommunalen Entwicklung. Als Brückenbauer und Teamplayer ist es ihm dabei ein besonderes Anliegen, breit abgestützten Lösungen zum Durchbruch zu verhelfen.
Die Sektion der SP Binningen bedauert den angekündigten Rücktritt von Barbara Jost Zürcher sehr und ist dankbar für ihren grossen Einsatz für das soziale Binningen. Gleichzeitig freut sich die SP Binningen über die Kandidatur von Stephan Appenzeller, der von der Sektion SP Binningen einstimmig nominiert worden ist. Die SP Binningen ist überzeugt, mit Stephan Appenzeller einen hervorragenden Kandidaten mit guten Erfolgsaussichten in die Gemeinderatsersatzwahl schicken zu können.
SP Binningen