Kantonale Wahlen 2023: Unsere Kandidierenden

Von SP Binningen, 3. Dezember 2022

Am 12. Februar 2023 finden in Baselland die kantonalen Wahlen statt. Für den Wahlkreis Binningen kandidieren Simone Abt, Lucia Mikeler Knaack, Stephan Appenzeller, Meret Knaack, Lewin Lempert, Karin Müller Bürgler und Caroline Stähelin.

«Dafür stehe ich: Mitwirkung der Betroffenen in Pflege und Betreuung, Schutz und Regenerierung unserer natürlichen Ressourcen.»

Simone Abt
1964, Binningen, Beruf: Juristin

Mitglied Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission, Bildungsrat Baselland, Präsidentin Sekundarschulrat Binningen, Einwohnerrätin Binningen, Vorstand palliative bs+bl, Patientenstelle beider Basel, DVSP

 


«Soziale Sicherheit und Gesundheit für alle sind die Eckpfeiler einer funktionierenden Gesellschaft.»

Lucia Mikeler Knaack
1958, Bottmingen, Beruf: Hebamme FH, MAS Gesundheitsförderung & Prävention

Landratspräsidentin
Präsidentin SP Bottmingen, Präsidentin kantonale Beratungsstelle Schwangerschafts- & Beziehungsfragen

 


«Baselland braucht die Mobilitätswende: ökologisch, smart, vernetzt. Für Jung und Alt. Für uns und für zukünftige Generationen.»

Stephan Appenzeller
1960, Binningen, Beruf: Gemeinderat, Kommunikationsberater, lic. phil. I

Präsident IGÖV NWCH, Mitglied VCS, Pro Bahn, Pro Velo, Pro Herzstück, SEV und Alumni Uni Basel

 


«Soziales Handeln ist Handeln nach der Vernunft.»

Meret Knaack
1992, Binningen, Beruf: Studentin (PH), Master of Arts (Philosophie, Germanistik)

 


«Wir brauchen im Baselbiet gute Kinderbetreuungsangebote, bezahlbaren Wohnraum und mehr Prämienverbilligungen.»

Lewin Lempert
1996, Binningen, Beruf: Projektleiter, Religionswissenschaftler

Einwohnerrat Binningen, Vize-Präsident Bau- und Planungskommission

 


«Ich setze mich für ein gutes Leben im Baselbiet ein, für gleiche Chancen, soziale Sicherheit und Gerechtigkeit für alle.»

Karin Müller Bürgler
1961, Binningen, Beruf: Journalistin und Redaktorin, lic.phil. I

Einwohnerrätin Binningen, Mitglied der GRPK, Mitglied Schulrat Gymnasium Oberwil, ehem. Vizepräsidentin Primarschulrat Binningen, Vorstand SP Binningen, Co-Fraktionspräsidentin SP Binningen

 


«Ich setze mich für eine starke Volksschule für alle und die Erhöhung der Chancengleichheit dank früher Sprachförderung ein.»

Caroline Stähelin
1970, Bottmingen, Beruf: Schulleiterin Sekundarstufe I / Gemeinderätin Bottmingen

Co-Präsidentin Schulleitungskonferenz Sek I Basel-Landschaft, Mitglied im Verband der Schulleiterinnen und Schuleiter BL

 


Zu den Kandidierenden der SP Baselland für den Regierungsrat