Sitzung des Gemeinderats vom 29. Juni 2020

Von SP Binningen, 3. Juli 2020

Kurz vor der Sommerpause, am 29. Juni 2020, fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderats statt. Dabei kam es zu Überraschungen.

Mit dem Ausscheiden von Christoph Anliker (SVP) und dem Einzug von Rahel Bänziger (Grüne) in den Gemeinderat war eine Rochade innerhalb der Bereichszuständigkeiten möglich, wenn auch nicht notwendig. Wer würde das Dossier Finanzen von Christoph Anliker übernehmen?

Die Wahl fiel auf Eva-Maria Bonetti (FDP). Den somit freiwerdende Bereich Hochbau holte sich unser Philippe Meerwein. Der dadurch freiwerdende Bereich Bildung ging an Rahel Bänziger.

Alles andere bleibt fast wie bisher. Mike Keller (FDP) ist weiterhin für das Präsidium zuständig. Und bei unseren beiden Vertreterinnen Barbara Jost und Caroline Rietschi ändert sich wenig: Barbara behält die Bereiche Alter und Gesundheit und gibt den Bereich Soziales ab, Caroline bleibt den Bereichen Verkehr, Tiefbau und Umwelt treu und beerbt Philippe Meerwein im Amt des Vize-Gemeindepräsidiums.

Glückwunsch zu dieser Wahl! Nun sind wir gespannt auf eine Legislatur mit deutlich sozialer und ökologischer Handschrift.

Nicole Schwarz, Co-Präsidentin