Wahlen in den Einwohnerrat vom 9. Februar 2020

Von SP Binningen, 21. November 2019

Unsere 20 Kandidierenden für den Einwohnerrat, zehn Frauen und zehn Männer im Alter zwischen 22 und 72 Jahren, decken ein breites Spektrum an Erfahrungen und Lebenslagen ab. Diese Diversität ist eine Stärke, die im Wahlkampf und in der kommenden Legislatur zum Tragen kommen wird.

Diese Themen stehen bei uns im Zentrum: Sozial und ökologisch – Wir handeln nachhaltig!

Und hier geht es zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten:

Michelle Abt
Simone Abt bisher
Stephan Appenzeller bisher
Bettina Benthaus bisher
Richard Bräunlich
Ralph Büchelin bisher
Sein Coray
Luzi Jehle
Barbara Jost
Davide Lagger
Katharina Macina bisher
Philippe Meerwein
Karin Müller bisher
Caroline Rietschi
Erik Schellenberg bisher
Philippe Spitz bisher
Felix Strebel
Brigitte Strondl bisher
Susanne Tribolet bisher
Anina Weber

Michelle Abt

1997, zwischen Matur und Studium, Praktikantin Integrationsklasse

«Ungerechtigkeit akzeptiere ich nicht – ich setze mich für Fairness und Chancengleichheit ein.»


Simone Abt, bisher

1964, Juristin

Landrätin, Mitglied Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission, Bildungsrätin, Präsidentin Sekundarschulrat Binningen-Bottmingen, Vorstandsmitglied Patientenstelle beider Basel und Zentralvorstand Schweizerische Patientenstellen

«Der Begriff Care, das Sorgen für Menschen, wird immer zentraler in meinem Leben. Also stehe ich auch dafür ein, dass in Binningen für alle gesorgt ist.»


Stephan Appenzeller, bisher

1960, lic. phil. I, Beratungsbüro für strategische Kommunikation und Politik

Präsident Spezialkommission Versorgungsregion Alter, Vizepräsident Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission, Präsident Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr NWCH (IGÖV), Präsident Alumni Geschichte Universität Basel, Mitglied VCS, Pro Velo, Pro Bahn, Pro Herzstück

«Ich setze mich ein für ein besseres Klima in unserer Gemeinde – und in unserer Welt!»


Bettina Benthaus, bisher

1963, Lehrerin Sek. II

Mitglied Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission, Co-Präsidentin SP Binningen

«Ich setze mich für gerechte Steuern und eine gerechte Finanzpolitik ein, damit Binningen nicht kaputtgespart wird und die Vermögensschere nicht weiter aufgeht.»


Richard Bräunlich

1960, Business Analyst, Projektmanager, Erfahrung als IT-Spezialist

Vorstandsmitglied Verein Kreatives Wirken Binningen, Mitglied und ehemaliger Leichtathletik-Trainer LAR Binningen, langjährige Tätigkeit bei der IT der Globalen Qualitätssicherung von Novartis, Experte bei Lehrabschlussprüfungen von Laboranten

«Die Menschen stehen für mich im Vordergrund. Unser Kapital ist nicht Geld, sondern die Menschen, die es erarbeiten und gerecht verwalten.»


Ralph Büchelin, bisher

1959, Rettungssanitäter HF bei der Sanität Basel

Vorstandsmitglied Schutzverband der Bevölkerung um den Flughafen Basel-Mülhausen, Aktivmitglied Leichtathletik-Riege LAR Binningen

«Links, aber nicht immer nett!»


Sein Coray

1992, MSc Informatik, Doktorand Informatik

Mitglied Wahlbüro Binningen

«Ich setze mich ein für eine starke Bildung und gute Wohnmöglichkeiten in Binningen.»


Luzi Jehle

1990, BSc in Geowissenschaften der Universität Basel und MSc in Engineering FHNW mit Vertiefung in Geomatik, Ingenieur für Geoinformatik

Mitglied Geographisch-Ethnologische Gesellschaft Basel, Mitglied WWF, Mobility-Genossenschafter, REGA-Gönner, ehem. Mitglied Mobilfunkanlagenkommission Gelterkinden

«Jetzt rot wählen, damit’s grün wird. Eine frische Wahl für Binningen. Mit erneuerbarer Energie, Umwelt sicher ohne Schmutz und Gleichberechtigung auch im Mobilitätsraum. Jehle jetzt!»


Barbara Jost

1970, Primarlehrerin, Schulleiterin

Gemeinderätin Soziales, Alter und Gesundheit, Präsidentin Verein JobBörse, Vorstandsmitglied Mütter-/ Väterberatung Leimental, Vorstandsmitglied Spitex ABS, Mitglied Lokalkomitee Konzernverantwortungsinitiative, Vorstandsmitglied IFOR MIR Schweiz, Mitglied vpod

«Unsere Ressourcen sollen so eingesetzt werden, dass alle davon profitieren können – tragen wir heute Sorge, dass es auch morgen noch für alle reicht.»


Davide Lagger

1996, Student

«Ich setze mich für mehr Begegnungszonen für Jugendliche ein.»


Katharina Macina, bisher

1947, pensioniert

Vizepräsidentin Wahlbüro, Präsidentin Senior/innen für Senior/innen, Mitglied der Geschäftsleitung von SP60+ Schweiz

«Ich setze mich dafür ein, dass ältere Menschen Unterstützung bekommen, um ein selbstbestimmtes Leben in Würde führen zu können.»


Philippe Meerwein

1965, Architekt ETH/SIA, selbstständig

Gemeinderat Bildung, Vizepräsident Gemeinde Binningen, Präsident Musikschulrat Binningen-Bottmingen, Präsident Kunstverein Binningen, Mitglied Arbeitsgemeinschaft Energie Binningen AEB, casafair, Baubioswiss und KMU Binningen-Bottmingen

«Ich möchte Binningen langfristig weiterentwickeln und besser vernetzen. Mein Ziel für Binningen ist 100% erneuerbar und CO2-neutral!»


Karin Müller, bisher

1961, Germanistin und Nordistin, Journalistin und Redaktorin

Vizepräsidentin Primarschulrat Binningen, Ersatzmitglied Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission des Einwohnerrats Binningen, Vorstandsmitglied SP Binningen

«Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, qualifizierte Schulen und ein hochwertiges Angebot für Seniorinnen und Senioren sind mir wichtig.»


Caroline Rietschi

1965, Juristin, Gemeindeverwalterin Biel-Benken

Gemeinderätin Verkehr/Strassen und Versorgung/Umwelt, Vizepräsidentin SP BL, Präsidentin Stiftung pädagogisch-therapeutisches Zentrum für Kinder BL, Präsidentin Gemeindefachverband BL

«Mein Binningen ist solidarisch, nachhaltig und erneuerbar.»


Erik Schellenberg, bisher

1954, dipl. Ingenieur ETH, Energieingenieur und Betriebsökonom BI

Delegierter Primeo Energie, Delegierter Mobility, Vorstandsmitglied Arbeitsgemeinschaft Energie Binningen AEB und Kunstverein Binningen, Mitglied «Nie wieder Atomkraftwerke», Mitglied Alumni ETH, Revisor SP Binningen

«Leben mit Rücksicht auf die Natur muss unser Ziel und zahlbar sein – gesund, aktiv und fair leben in einem lebendigen, attraktiven Binningen.»


Philippe Spitz, bisher

1968, PD Dr. iur., selbst. Advokat, Dozent Uni Basel, Vizepräsident Strafgericht BL

Aktuell Vizepräsident Einwohnerrat, Mitglied Bau- und Planungskommission, Mitglied Operation Libero, WWF und VCS, Vizepräsident Strafgericht BL, Richter am Steuergericht BL

«Gemeindeeigene Liegenschaften für kommende Generationen erhalten und sinnvoll nutzen – für eine Erhöhung des Freizeitwerts mitsamt Zolli-Verlängerung bis Binningen.»


Felix Strebel

1981, Dr. phil., Politologe, Projektleiter Evaluation

Mitglied Pro Natura, Pro Velo, Silver Scouts, Kandersteg International Scout Center und Schweizerische Evaluationsgesellschaft

«Familienfreundliche und nachhaltige Politik für ein lebendiges und attraktives Binningen!»


Brigitte Strondl, bisher

1954, Bankkundenberaterin, pensioniert

Mitglied Bau- und Planungskommission und Spezialkommission Immobilienstrategie, Vorstandsmitglied WWF Region Basel, Mitglied pro natura, Bruno Manser-Fonds, Pro Velo, Ökostadt Basel, Präsidentin TAT/TATkraft, alt Grossrätin BS

«Der Umgang mit unserem Boden, dem Wasser und der Luft muss zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst sein. Unsere Tier- und Pflanzenwelt benötigt bestmöglichen Schutz.»


Susanne Tribolet, bisher

1959, Informatikerin

Ersatzmitglied Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission, ehem. Einwohnerratspräsidentin, ehem. Präsidentin Musikschulrat Binningen-Bottmingen

«Binningen bleibt eine attraktive, lebendige und familienfreundliche Gemeinde für alle Generationen.»


Anina Weber

1983, Dr. iur., Datenschutzbeauftragte, internationale Wahlbeobachterin

Ehem. Präsidentin SP Münchenstein, ehem. Mitglied Gemeindekommission Münchenstein, ehem. Vorstandsmitglied und Delegierte SP BL, Vereinsmitglied und ehem. Stiftungsrätin Anlaufstelle BL

«Ich setze mich für die pragmatische und nachhaltige Umsetzung sozialer Anliegen ein. Damit Binningen für alle Einwohnerinnen und Einwohner ein toller und lebenswerter Ort ist.»

 

Hier geht es zu unseren Kandidierenden für den Gemeinderat.