Tür-zu-Tür-Aktion

Von SP Binningen, 27. Juni 2019

Am 22. Juni 2019 führte die SP BL in Binningen die erste sogenannte «Quartierumfrage» durch.

Das war ein spannender Morgen! Das erste Mal habe ich mit ein paar anderen Genossinnen und Genossen der SP aus verschiedenen Gemeinden an der Tür-zu-Tür-Umfrage in Binningen teilgenommen. Mit dabei waren von Binningen Albi Braun und Daniel Gorba. Albi und ich bildeten ein Zweierteam.

Bei der Aktion ging es darum, den Bewohnerinnen und Bewohnern den Puls zu fühlen und sie zu fragen, was ihnen wichtig ist. Zur Auswahl standen die Themen Gesundheit, Energie, Arbeit und Gleichstellung. Dann konnten sie gezielt ein Anliegen in Bezug auf die Gemeinde oder das Quartier äussern, bevor wir sie zu ihrem Wahlverhalten befragten und ob sie allenfalls Sympi oder sogar SP-Mitglied werden wollten.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Genossenschaftswohnungen an der Dorenbachstrasse im ehemaligen Stammareal empfingen uns alle freundlich – sofern sie denn zu Hause waren – und es kamen mehrheitlich interessante Gespräche zustande.

Es hat grossen Spass gemacht, die zwei Stunden vergingen wie im Flug.

Bettina Benthaus, Co-Präsidentin