Die Zolli-Erweiterung und die Zukunft des Binninger Robi-Spielplatzes

Die Überraschung war gross, als der Binninger Gemeinderat im September ankündigte, dass er dem Zolli Boden in den oberen Schutzmatten für den geplanten Zolli-Ausbau im Baurecht zur Verfügung stellen will.

Bis zu diesem Zeitpunkt war klar gewesen, dass sich der Zolli in den kommenden Jahren auf Binninger Boden ausdehnen wird auf Land, das ihm respektive dem Kanton Basel-Stadt gehört. Diese Erweiterung bedeutet, dass für das Binninger Jugendhaus ein neuer Standort gefunden werden muss.

Mit den neuen Plänen sind weitere Nutzungen vom Zolli-Ausbau betroffen. Neben dem Jugendhaus muss jetzt auch der Robi-Spielplatz ein neues Zuhause finden.

Als Gegenleistung sollen die Flächen auf Binninger Boden zu einem grossen Teil frei und öffentlich zugänglich sein. Das biete für die Binninger Bevölkerung einen deutlichen Mehrwert, ist der Gemeinderat überzeugt.

Am nächsten Sektionsanlass lassen wir uns von unseren Gemeinderät:innen ausführlich über die Pläne für die Zolli-Erweiterung informieren. Und wir hören von den Verantwortlichen des Robi-Spielplatzes, welche Bedeutung die Institution für die Binninger Kinder und Jugendlichen hat und was ein Umzug allenfalls für Folgen haben würde.

Der Sektionsanlass findet am 29. Januar um 18.30 im Sitzungszimmer des Kronenmattsaals statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Für die AG Sektionsanlässe, Patrick Bürgler

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed