An der 1. Augustfeier auf dem Schlossplatz in Binningen hielt traditionsgemäss die Einwohnerratspräsidentin die Festrede. Karin Müller (Bildmitte) widmete sich dem Thema Herkunft. Ihre Botschaft: Herkunft ist Teil unserer Geschichte, aber sie besagt nichts darüber, was wir zu einer lebendigen Gemeinschaft beitragen.
In Binningen leben Menschen, die seit Generationen hier wohnen, andere erst seit Kurzem. Sie alle tragen aber dazu bei, dass Binningen wächst und gedeiht. Ihnen sprach sie ihren Dank aus und forderte sie auf, auch in Zukunft mit anzupacken, um anstehende Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.
Auf Einladung von Karin Müller sprach auch Gemeindepräsidentin Caroline Rietschi zur Festgemeinde. Sie erinnerte daran, dass es nicht selbstverständlich sei, in Frieden ein Fest zu feiern, wie das heute hier geschehe.
Dass das so ist in Binningen, führt sie auf den gut eidgenössischen Kompromiss zurück. Gemeinsam Lösungen zu finden, sei eine wichtige Grundlage der Politik für eine funktionierende Gemeinschaft.