Sektionsanlass: Eine Energiestrategie für Binningen


Termin Details


Am letzten Sektionsanlass in diesem Jahr möchten wir ein hochaktuelles Thema diskutieren, die Energiestrategie.
Seit 2016 verfügt die Gemeinde Binningen über eine Energiestrategie mit einem Massnahmenplan für die laufende Amtsperiode. In den Zielsetzungen heisst es unter anderem, dass die Gemeinde im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien aktiv zur Erreichung der energiepolitischen Ziele von Bund und Kanton beiträgt und insbesondere bei den gemeindeeigenen Liegenschaften und der Beschaffung eine Vorbildbildfunktion wahrnimmt (www.binningen.ch unter Dienstleistungen, Versorgung & Umwelt, Energie, Energiestrategie).

Sind diese Ziele erreicht? Ist die Ausgangslage immer noch dieselbe wie vor vier Jahren? Was hat sich geändert? Welche Ziele soll Binningen in den nächsten Jahren verfolgen? Und konkret: Warum ist das ursprünglich geplante Projekt einer «Wärmeschiene Leimental» gescheitert? Welche Alternativen gibt es?

Wir sind im Gespräch mit interessanten, fachlich kompetenten Gästen, die uns informieren und mit uns diskutieren. Unsere für dieses Thema zuständige Gemeinderätin Caroline Rietschi ist auch dabei.

Diese Veranstaltung wurde veröffentlicht in der Kategorie .