Lewin Lempert in den Landrat!

Von SP Binningen, 16. Januar 2023

Lewin Lempert ist 26jährig, im Berner Oberland aufgewachsen, hat viele Jahre in Zürich gelebt und wohnt seit bald drei Jahren in Binningen. Hier ist er seit Kurzem im Einwohnerrat tätig, wo er mit dem Vizepräsidium der Bau- und Planungskommission betraut worden ist. Beruflich ist er als Kampagnenleiter bei der SP Schweiz tätig. Zudem steht er kurz vor dem Abschluss seines Masters in Religionswissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Basel.

Politisch sind ihm auf kantonaler und lokaler Ebene insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Wohnpolitik und die Verkehrspolitik zentrale Anliegen. Er möchte sich im Landrat für gute und bezahlbare Betreuungsangebote und bezahlbaren Wohnraum einsetzen. Daneben tritt er dafür ein, dass Baselland die Prämienverbilligungen bei den Krankenkassen erhöht. Baselland belegt hier einer der hintersten Ränge, was sozial nicht vertretbar ist und für viele Menschen mit geringerem Einkommen zunehmend ein Problem darstellt.